Die Geschichte der Birra Baladin begann im Februar 1986 in Piozzo, einem kleinen Dorf im Piemont: Hier eröffnete der damals 22-jährige Matterino «Teo» Musso das Pub «Le Baladin», wo seine Gäste aus über 200 Biersorten auswählen konnten. Doch das war Teo noch nicht genug, er wollte sein eigenes Bier brauen. Nachdem er in einer belgischen Brauerei Erfahrungen sammelte, gründete er 1996 seine eigene Kleinbrauerei «Le Baladin». «Blonde» und «Ambrée» waren die ersten Biere von Baladin. 1997 war die Geburtsstunde von «Super», dem ersten Bier, das in Flaschen abgefüllt wurde. Im selben Jahr kam ebenfalls «Isaac» auf den Markt. Das Ziel von Teo: Biere mit eigenständigem Charakter – sowohl im Geschmack als auch im Image – die sich für die Gastronomie eignen und sich von anderen klar differenzieren.